Über uns

Über Uns

Die Siedlergemeinschaft Schiplage-St. Annen wurde 1958 gegründet. Zu der Zeit hatte die Gemeinde Schiplage schon über 800 Einwohner. Bedingt durch die vielen Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten war die Einwohnerzahl von 564 im Jahre 1939 so hoch gestiegen. Es herrschte starke Wohnungsnot. Die Kath. Kirchengemeinde stellte deshalb Pfarrländereien in Erbpacht als Baugelände zur Verfügung.

In der stark landwirtschaftlichen Gegend sollte eine erste Siedlung entstehen. Ein heftiges Gerangel zwischen Siedlungswilligen und der politischen Gemeinde entstand, das sich über mehrere Jahre hinzog. Nach diesen vielen Querelen merkten die Siedlungswilligen, dass man allein damit nicht fertig wurde. So fand man im Deutschen Siedlerbund einen tatkräftigen Partner für Rechtsberatung, Versicherungsschutz, Gartenplanung usw.

Es kam zur Gündung der Siedlergemeinschaft Schiplage-St. Annen am

01. Feberuar 1958. 17 Siedler hatten sich zusammengefunden.

Die Fertigstellung aller 10 Häuser in der ersten Siedlung, am "Kohneweg", erfolgte von 1956 bis 1960.

Es kamen im Laufe der Jahre neue Siedlungen dazu:

1957 Baubeginn in der "Reinckestraße"

1959 - 1963 insgesamt 12 Häuser am "Wellenbrock"

1962/63 Siedlungsprojekt "Dreschenkampsweg"

1966   Baubeginn "Unterer Wellenbrock"

1972  Beginn der Bautätigkeit im Siedlungsgelände "Zur Howe"

1979/80 Fertigstellung der Siedlung "Niermannsweg"

1981-1983 Bau von ca. 30 Häusern entlang der Straße "Zur Krumke"

2004-2007 Bau von 27 Häusern in der "Oberen" und "Unteren Godingbrede".

Auch die Mitgliederzahl unserer Siedlergemeinschaft wuchs stetig. Von anfänglich 17 stieg sie über 100, aktuell sind es noch 79.

Ziel der Siedlergemeinschaft heute ist es, die Wohn- und Lebensqualität im eigenen Haus zu erhalten und zu verbessern. Um dies zu erreichen, benötigen die einzelnen Siedlergemeinschaften einen starken Dachverband, den VWE (Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.) bis 2006 unter der Bezeichnung "Deutscher Siedlerbund" bekannt.

Aber auch die Pflege der Gemeinschaft kommt nicht zu kurz:

Schöne Ausflugsfahrten, Fahrten zu Weihnachtsmärkten, Grillabende usw. werden in der Siedlergemeinschaft Schiplage- St. Annen organisiert.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, denen wir professionelle Beratung in verschiedenen Bereichen, günstigere Einkaufsmöglichkeiten bei unseren Vertragspartnern und Geselligkeit bieten können!